31.12.2010

erster Hut und Perücke

Das war sozusagen mein Projekt 0-12 ;) Zu meiner Tournüre (in Arbeit) wollte ich gern eine Perücke haben. Die bekam ich dann auch zu Weihnachten, aber so ganz überzeugend war die nicht. Ich hatte gehofft, dass ein Hut das Ganze besser machen würde, also hab ich mich umgeschaut, wie man so einen Hut machen könnte und was ungefähr auch in die Zeit paßt. 

Hutaufbau: Erstmal gibt es bei Natron und Soda eine tolle Anleitung dazu, die findet ihr glaub ich selbst. Die ein oder andere Änderung hab ich aber doch vornehmen müssen. Ich hatte kein Stramin oder Ähnliches, nur Leinen von Ikea und kein Pattex, sondern nur Holzleim. Die Verbindung funktionierte mit Taft aber gut. Es hat kaum bis gar nicht durchgeschlagen. Die größte Schwierigkeit war, den Hutteil mit der Krempe zusammenzukleben. Hier hatte der Hausherr die genialste Idee des Jahres: "nimm doch einfach Deinen Tortenring". So ein Ding, dass sich selbst einstellen läßt auf die unterschiedlichen Backformgrößen. Das hab ich klein gestellt und im Hut dann auseinandergedrückt. Die Klebung ist super geworden.

Hier einmal das Bild vom Hut:

und einmal meine Wenigkeit mit dem Hut und der Perücke.

30.12.2010

WGT 2010

Aber es zog mich doch wieder zum edlen, ausgefallenen Outfit und da das WGT anstand und ich gern noch was Schickes haben wollte, habe ich ein Korsett mit Röckchen genäht und einen Schleppenrock. 
Zu diesem Outfit werde ich auch den Nürenunterbau ausprobieren, der auf dem Plan des Projekt 12-12 steht. Mal sehen, wie das dann wird.

zwischendurch

.... kam ich auf die Idee, ich nähe jetzt Alltagsklamotten in meinem Stil. Deswegen gab es unter anderem eine Kitty- Jacke und eine geänderte Jeans- die Schnürjeans.


klassisch schwarz


Jep und dann kam dieses Werk. Ich hatte festgestellt, dass ich die ganzen dollen Kleider in keine Disco und auf kaum eine Veranstaltung anziehen kann. Deswegen mußte ein einfaches, schwarzes Kleid her, zu dem man Korsett und alles mögliche andere anziehen kann. Seitlich habe ich eine breite Spitzenborte eingenäht, die man nur auf dem Foto leider nicht sieht.

Nightprincess

  

Die Nightprincess. Nachdem Twilight gut geworden war, wollte ich soo gern meinen Mädchentraum verwirklichen. Ich wollte gern ein Prinzessinnenkleid mit Reifrock und langen, weiten Ärmeln haben. Was ihr oben seht, entstand dann daraus. Heute würde ich einiges anders machen.

Der Anfang- Twilight- Kleid


Genau, das war der Anfang. Ich wollte gern so ein Kleid haben, wie es bei Natron und Soda in den Anleitungen steht. Genäht hatte ich bis dahin schon ein wenig und so entstand das Twilight- Kleid. Damit war die Begeisterung geweckt.

nähen, bloggen und Projekt 12-12

Ach ja, ich kann die Blogs schon nicht mehr zählen, die ich alle so angefangen und dann wieder abgebrochen habe. Aber jetzt hab ich einen Anlass: Projekt 12-12.

Projekt 12-12 stammt aus dem Kostümkram- Forum und bedeutet, dass sich einige Nähbegeisterte zusammen dazu motivieren, jeden Monat ein selbst festgelegtes Nähpensum  zu schaffen. Die Ergebnisse werden dann im Forum, oder im Blog vorgestellt.
Darum also diesen Blog.
Meine Regeln sind einfach und lassen mir viel Freiraum. Ich möchte jeden Monat ein Teil nähen. Dabei kann es sich um Alltagsklamotte, Kostüm, Tasche, Ufo oder sonstwas handeln. Ich möchte nur erreichen, mir wieder mehr Zeit für mein Hobby zu nehmen.

Und damit es schon mal ein paar Bilder zu sehen gibt, werde ich meine kurze Nählaufbahn und das ein oder andere Projekt vorab posten.

Also dann: viel Spaß auf meinem Blog!