29.01.2011

12-02 klassisches Samtkorsett

Sowas ist glaub ich Standard im Goth- Kleiderschrank. In meinem war noch keins, deswegen habe ich das jetzt nachgeholt und somit mein 12-02 fertig.

Nähkästchen deluxe

Letztes Wochenende war ich im Aufräumwahn. Dabei habe ich beschlossen, dass für meine Nähutensilien mal etwas Besseres her muss, als ein alter Plastiksortimentskasten, den ich wer weiß woher habe. Da ging sowieso nicht alles rein. Und weil ich eh immer mal hier, mal dort nähe und selbst im Haus schon immer alles von meinem Zimmer wieder ins Gästezimmer und zurück räume, gab es ein "Nähkästchen deluxe".
Schaut mal, da paßt alles rein und er ist transportabel. 

23.01.2011

TV101 Tournürenunterbau

Eben hatte ich ein bißchen Zeit und Platz, nachdem ich gestern den ganzen Tag aufgeräumt habe, deswegen habe ich mir fehlende Worte der TV101- Anleitung übersetzt und mal den Schnitt rausgezeichnet. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem TV- Schnitt. Das ist ja mein Erster. Ich verstehe, wie es gemacht werden soll und die Schnitteile sind ja denkbar einfach. Außerdem überläßt der Schnitt einem die Dinge, die ich eh lieber selbst entscheiden will, wie z.B. ob ich raffe oder fältel. Keine Zeichen "hier Falte legen" und man bricht sich einen ab, wie rum nun die Falte werden soll. Nur der Hinweis, dass an der Stelle, in diesem Bereich Falten gelegt werden, bis es auf die darüberliegende Länge paßt. Perfekt! Den Rest kann ich schon selbst. 
Jetzt geht erstmal der Stoff in die Maschine und ich bekomme gleich Kaffeebesuch.

22.01.2011

tja.....

meine Güte, immer die selben Fragen. Ich glaube, ich muss mir ein neues, zeitliches Konzept erarbeiten....

20.01.2011

kostümkramforum

Heut bin ich mal Feuer und Flamme für das Kostümkramforum. Mädels, wenn ihr da noch nicht seid, schaut mal rein. So viele tolle Werke, so viel Wissen und Engagement.... und so viel Spaß und Quatsch dabei. Das macht richtig, richtig Spaß dort.

17.01.2011

Stoffe bestellt

undzwar gleich ne ganze Menge. Für meine Freundin für eine Tunika, für meine Kollegin für eine Überraschung und für mich für Polonaise und Unterrock. Uiuiuiuiui....... Eine dicke Entschuldigung an mein armes Konto *sfz*

15.01.2011

weiter zum Meister

Ach, hab ich es schludern lassen..... tssss.....
Letzte Woche habe ich meine Prüfungsergebnisse der Basisqualifikation Industriemeister Elektrotechnik bekommen. Ich hab bestanden! 
Nun geht es weiter mit Lernen. Nachdem ich alles Formelle in die Wege geleitet habe, habe ich den Stoff gesichtet und geordnet und bin jetzt dabei, das nächste Heft zu bearbeiten (Fernstudium an der HAF). Das Thema ist "Messungen im Gleich- und Wechselstromkreis". Ich weiß ja nicht, ob da jemand meine Begeisterung teilen kann, aber ich finde das immer sooo toll, dass man mit den Basics aus der Facharbeiterausbildung eine ganze Menge der weiterführenden Elektronik verstehen kann. 
Also: Feuer und Flamme für die Elektrotechnik!

05.01.2011

12-01 das Täschchen

Sooo, nachdem ich den RVS nach Anleitung machen wollte ala "ich will endlich mal richtig RVS einnähen können" und es dann ein Desaster wurde, weil das so niemals hinhauen konnte, wie es dort stand, ist das jetzt ein vollwertiges 12-1.

  

Das war schon lang fällig. Ich hab viele solch kleiner Täschchen für in die Tasche, aber keines hatte so die richtige Größe für all das, was Frau so mit sich rum trägt. Entweder viel zu groß, oder falsche Form, oder nicht zu verschließen.... Deswegen mußte ein Selbstgemachtes her. In blau- grün! Ungewöhnlich für mich. Und mit Innentasche für Medikamente.
So ist es jetzt genau richtig ;)

02.01.2011

Frohes Neues

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich wünsche Euch jedenfalls ein gesundes und erfolgreiches 2011.

Morgen ist mein Urlaub zuende. Sehr blöd! Und vor allen Dingen ist man bis zum späten Mittag damit beschäftigt, allen ein "frohes Neues" zu wünschen *urks*

Für 01-12 habe ich mir übrigens ausgeguckt, eine billige Samttasche zu pimpen. Noch hab ich ja 4 Wochen ;)