27.02.2011

Carneval Theatral

Die Faschingssaison ist eröffnet. Ich mag keinen Fasching. Aber im Norden ist auch das immer etwas anders und so gibt es hier den größten Samba- Karneval Europas in der Stadt. Dieses Jahr stand er unter dem Motto "Carveval Theatral". Und da das Wetter für diesen Monat nicht hätte schöner sein können, hatte ich endlich mal die Gelegenheit, meine Nüre auszuführen. 
So ein Auftritt im Kostüm ist ja schon noch neu für mich und deshalb hatte ich riesigen Spaß an dem, was sich dann um mich rum tat. Ich weiß nicht, auf wie vielen Kameras ich drauf bin und ich bin so oft angesprochen worden auf mein Kleid.... Eigentlich habe ich die Nüre genäht, weil ich es toll finde, ein solches Kleid zu besitzen, aber diese Resonanz von außen, der Kontakt mit den Menschen, das war alles so fantastisch, da macht das Nähen solcher Kleider gleich noch drei Mal so viel Spaß.
Dank Sayana gibt es auch ein paar Fotos:


16.02.2011

von Blasspulen und wenig Begeisterung

Momentan bin ich wenig begeisterungsfähig. 
Meine Nähprojekte pausieren, teils weil noch Material unterwegs ist und man entgegen Schatzens Meinung nicht erst mit der Borte anfangen kann, sondern doch auf den Stoff warten sollte und teils, weil erst dies und das kommt, bevor die Polonaise kommt.
Und mit Blasspulen und Lasttrennschaltern werde ich auch nicht so richtig warm. Ich bin gewohnt Kondensatoren im Pikofaradbereich zu verbauen und jetzt soll ich mir Lichtbogenlöscheinrichtungen, denn das sind diese ominösen Blasspulen, ansehen. 
Auch wenn mir ein klitzekleines "boa ey, endlich mal richtig Power" durch den Kopf schießt- Begeisterung ist das dann doch nicht.
Also warte ich auf Frühling und Zeit und Stoff und Eingebungen und andere Lernheftthemen. Ich hoffe, ihr wartet ein bißchen mit, bis ich wieder Bilder hab ;)

07.02.2011

12-03: Tournürenunterbau

Der Tournürenunterbau nach TrulyVictorian ist fertig. 
Viel gibts da nicht zu zu sagen. Einfache, schwarze Baumwolle, hinten sind vier Flachfederstähle drin und gebogen werden die über Bänder, die innen zusammengeknotet werden.
Das Gerüsche sind 10,5 Meter auf etwa 5 Meter gerüscht. Da konnte ich endlich mal meinen Ruffel- Duffel- Nähfuß ausprobieren. So ein Teil ist echt toll! 
Die Aufmachung der TV- Schnitte gefällt mir richtig gut, die Anleitung und der Schnitt sind denkbar einfach. 
Der Saum sieht jetzt etwas lang aus auf dem Bild, weil ich keine Schuhe anhabe. Ich denke, er ist kurz genug um unter dem Unterrock zu verschwinden. Abschneiden kann man ja immer ;)

Fotoooo:

03.02.2011

12-12-2011

Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt übermütig werde, nachdem ich momentan beim 12-12 ganz gut liege, aber aktuell hab ich mir so gedacht, dieses Jahr soll auf jeden Fall die Polonaise samt Unterbau und Unterrock fertig werden und ich brauche ein "ein bißchen mittelalterlicheres" Kleid für die Mittelaltermärkte im Sommer. 
Bei meinem jetzigen Eifer könnte das was werden, aber was ist im Sommer? Und was ist mit Lernen? 
Ich bin gespannt, was ich am 31.12.11 hierzu sage ;)

das Hosen- Experiment


Diese Jeans wollte ich erst zu den Altkleidern tun. Sie war hellblau, aber saß gut. Nur trage ich kaum blaue Jeans und wenn, dann habe ich andere, die mir besser gefallen. Naja, wäre sie schwarz, würde ich sie noch tragen, warum also nicht mal ein Experiment wagen, sie schwarz färben und etwas aufhübschen?
Also hab ich viel schwarze Färbefarbe gekauft und einen Nachmittag damit verbracht, die Waschmaschine zu quälen. Letztendlich ist die Jeans so dunkeldunkelblau-schwarz geworden. Viiiel besser, als vorher. Nachdem sie trocken war, hab ich ein paar Ösen und Kettchen angebracht und hinten noch ein silbernes Stencil, passend zum "Stacheldraht" vorn, aufgemalt. Außerdem hatte ich sie in meinen Nähanfangszeiten mal gekürzt. Das war alles krumm und schief und musste neu.
Aber jetzt gefällt sie mir wieder richtig gut und ich finde, das Experiment ist gelungen.


02.02.2011

mal was Praktisches

So, ein kleiner Nachtrag noch vom Wochenende:
nach spontaner Aufräumaktion wollte ich gern ein Update für mein Sofa haben. Die bunten Kissen und der weiße Bezug gefielen mir nicht mehr. Zudem hat sich mein Schreibtischstuhl "entkleidet". Der Bezug ist immer weggerutscht, deswegen gab es da gleich auch ein passendes Design.
Hier die Fotos dazu:



P.S.: das Schaaf auf dem Sofa wollte nicht, dass sein Gesicht im Internet zu sehen ist ;)