28.04.2011

erste Anprobe

Hui! Ich freu mich- sie passt! 
Eben konnte ich die erste Anprobe der Francaise machen. Die Schnürbrust war drunter (auch wenn der noch das Schrägband fehlt), die Poschen und der Unterrock. Der Oberstoff der Francaise ist bisher nur ans Futter gesteckt. Bevor ich die beiden jetzt aber verheirate, wollte ich schauen, ob alles sitzt, wie es soll. Soweit bin ich zufrieden. Die seitlichen Falten und die Rückenkontur brauchen noch etwas Zuwendung.....

Noch alles ohne Saum, ohne Stecker, ohne Ärmel, ohne Deko, aber ich finde, es wird.

24.04.2011

mit viel Tunnels und Geleisen....

.... und ohne Eisenbahn.
Eine kurze Dokumentation meines ersten Schnürbrustversuchs, denn dieser Teil wird gleich zwischen Futter und Oberstoff verschwinden.

20.04.2011

kleine Schritte

Es geht nur unwesentlich voran. Der Saum der Jupe ist gemacht und mit "Anstoßschutz" versehen, noch mal gewaschen und gebügelt. Die Poschen haben ein vernünftiges Band in die Tunnels gekriegt und der Stoff für die Francaise ist da. Ach und ich hab erfahren, dass es damals auch gestiftelte und geraffte Unterröcke gab. Seither bin ich mit meinem Rock doch zufrieden. 
Mal sehen, ob ich im Urlaub etwas mehr schaffe. Geplant wars, aber mein Leben darf sich leider nicht nur um die Francaise drehen *seufz*

17.04.2011

jetzt wieder Schwarz

Nachdem ich ja beim mittelalterlichen Kleid festgestellt hatte, dass das Teil ganz ohne Schwarz auskam, muss jetzt was Schwarzes fürs WGT her.
Hihi, ich bin Feuer und Flamme für das Kleidschen, viel sehen kann man aber leider noch nicht.
Die Kostümler wissen, was es wird ;) Ganz zufrieden bin ich mit dem Rock nicht. Er sieht aus wie gekräuselt, statt wie gefältelt, dabei sind es Falten. Es war nur so viel Stoff für einmal rum..... Jedenfalls werden sich die Reifen von den Poschen nicht durchdrücken ;) Mal schauen, ob es mit viel Geduld und bügeln noch etwas besser wird.

11.04.2011

WGT 2011

WAHOOOO!!!!! Ich fahre aufs WGT 2011! 
Ich kann es noch gar nicht fassen! Eigentlich hatte ich es schon ignoriert, damit ich nicht so enttäuscht bin, weil es dieses Jahr nun nicht klappt- jetzt klappt es doch noch. Das Elternhaus meiner Kollegin ist in der Nähe von Leipzig und ich genieße den vollen Luxus von Privatunterkunft und Auto- Service. Besser kann es doch gar nicht kommen. Ich schüttele immer noch den Kopf über so ein Glück. 
Jetzt muß ich noch überlegen:
- was ich ihr und den Eltern dafür Gutes tun möchte
- wie ich das zeitlich und finanziell alles wuppe
- was ich nähe *grins* (nun ja, eher wie und wann)
- was um Himmels Willen ziehe ich an!!!
- welche Gimmicks brauche ich noch unbedingt
Ach, das Leben kann so schön sein!

02.04.2011

12-04 Mittelalterlich in Pflaume und Flieder

Da jetzt so langsam wieder die Mittelaltermärkte anstehen und ich mein bordeauxrotes Samtkleid nicht mehr sehr mittelalterlich finde- oder genauer gesagt: zu -LICH finde, habe ich mir ein neues Kleid genäht. Diesmal aus Leinen in Violett- Tönen. Der Schnitt ist inspiriert von den Marquise- Schnitten, deutsche Frauenkleidung 14- 16 Jhd. An der Zeitspanne und dem Wort "inspiriert" sieht man auch hier, dass ich nicht vor hatte, authentisch zu nähen. In diesem Fall war mir das Material wichtig und dass ich keine Metallösen o.ä. verwende. Der Schnitt sollte schon mittelalterlich werden, soweit eben für mich machbar, aber auch was Nettes sein. Und so ist dies einer der ersten komplett selbst erstellten Schnitte. Ich bin zufrieden und freue mich jetzt auf den einen oder anderen Markt.
P.S.: ich entwickle mich in eine ungeahnte Richtung, dieses Kleid kommt ohne schwarz aus *schock*