02.04.2011

12-04 Mittelalterlich in Pflaume und Flieder

Da jetzt so langsam wieder die Mittelaltermärkte anstehen und ich mein bordeauxrotes Samtkleid nicht mehr sehr mittelalterlich finde- oder genauer gesagt: zu -LICH finde, habe ich mir ein neues Kleid genäht. Diesmal aus Leinen in Violett- Tönen. Der Schnitt ist inspiriert von den Marquise- Schnitten, deutsche Frauenkleidung 14- 16 Jhd. An der Zeitspanne und dem Wort "inspiriert" sieht man auch hier, dass ich nicht vor hatte, authentisch zu nähen. In diesem Fall war mir das Material wichtig und dass ich keine Metallösen o.ä. verwende. Der Schnitt sollte schon mittelalterlich werden, soweit eben für mich machbar, aber auch was Nettes sein. Und so ist dies einer der ersten komplett selbst erstellten Schnitte. Ich bin zufrieden und freue mich jetzt auf den einen oder anderen Markt.
P.S.: ich entwickle mich in eine ungeahnte Richtung, dieses Kleid kommt ohne schwarz aus *schock*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen