30.12.2012

Cranach Judith

...... meine Judith *schmacht*
Bis auf ein Haarnetz nach N&S, an dem ich noch fleißig stichele, ist sie soweit fertig. Getauft ist sie jetzt auf den Namen Judith, weil sie eine besondere Überraschung zu meinem Geburtstag erwartet, die es verdient, sie danach zu benennen.
Hier zuerst eine Gesamtansicht an der Puppe:


  

Verwendet habe ich schwarzen BW- Samt, den schönen Renaissancestoff aus den USA in elfenbeinfarben und gold mit französischen Lilien drauf, naturfarbene Baumwolle als Futter und jede Menge goldene Soutache als Deko. Kein Satin, kein Tüddel aus anderem Material. Wenn ich Bänder brauchte, sind es ebenfalls Samtbänder.
Das Barett  ist von Hand bestickt und mit Straußenfedern geschmückt. 
Die Borte an den Seiten des Ausschnitts zieht sich komplett auch hinten um den Ausschnitt herum. Der Versuch hier einen Schrägstreifen zu nehmen, scheiterte. Als ich dann dafür ein Schnittteil erstellte, wußte ich auch warum ;) Erst in die eine Richtung um die Runde, dann in die andere.... Die Kanten der Borte sind wieder mit Samtband eingefasst. So konnte sie relativ unsichtbar von Hand mit schwarzem Garn aufgenäht werden.
Eine Detailansicht vom Oberteil:


Über das Muster des Renaissancestoffes habe ich goldene Soutache gelegt und auf die Kreuzungspunkte anthrazitfarbene Perlen aufgestickt. Geschlossen wird das Brustband mit Haken und Ösen an der einen Seite, an der anderen Seite ist es festgenäht. Für die Schnürung habe ich in die Nähte weiches Schlaufenband eingenäht, so habe ich hier keine Metallösen o.ä. zeituntypisches. Damit ich trotzdem vernünftig schnüren kann, sind neben den Ösen Verstärkungen eingenäht.
Der Gürtel ist ebenfalls aus Samt und wird mit Haken und Augen geschlossen. Die Dekoschnalle war mal ein Flohmarktfund und wurde von schäbigkupfer mit einem Lackstift auf Gold umgefärbt.

Soutache:

Die Streifen auf dem Rock haben mich ziemlich herausgefordert. Da ich den Samt als ganze Teile ausgeschnitten und die Streifen nur aufgenäht habe, brauchte jeder Streifen sein eigenes Schnittmuster. Die Streifen wurden dann zusammengenäht und die Kanten umgebügelt. Nachdem alles festgesteckt war, konnte ich sie mit groben Stichen festnähen. Bei einem für meine Verhältnisse noch kleinen Rockumfang von 4m, aber drei Streifen mal zwei Nähten, war das schon laaaangweilig- und langwierig. Danach sollte aber auf die Nähte noch Goldsoutache kommen. Hier mußte ich auf den gesamten 24m aber aufpassen wie ein Luchs, dass ich a) auf den Kanten der Stoffstreifen nähe und b) genau in der Mitte der 2mm breiten Soutache bleibe. Ich finde, die Mühe hat sich aber gelohnt.
Die Soutache an den Ärmeln habe ich per Hand aufgenäht. 

Und nun....? Warte ich auf Schnee, was diesen Winter ja fast albern klingt, aber dann könnte Judith geshootet werden. 
Spätestens auf dem nächsten Mittelaltermarkt wird sie aber ausgeführt.

1 Kommentar: