28.03.2013

Edward- Teile und Überlegungen

Edward ist zugeschnitten!!

Aha.... und das ist ein Post wert? Naja, vielleicht mache ich sowas wie einen BWIP, einen Blog Work In Progress ;)

Folgende Überlegungen, bevor ich die Teile zugeschnitten habe:
- die Anleitung lesen- übersetzen und soweit verstehen, dass man sie eigentlich schon auswendig kann
- mich ausmessen und mich freuen, dass bis auf das Hüftmaß alle Maße im Schnitt mit meinen Maßen übereinstimmen
- mir überlegt, dass eine Lage Stoff für ein Korsett mir definitiv zu wenig ist und beschlossen zweilagig, Oberstoff mit Köper, zu arbeiten
- festgestellt, dass dann die lap seams zu dick werden und ich die Nähte wie üblich machen muss
- wenn schon nicht an die originale Konstruktion halten, dann könnte auch die Löffelplanchette passen- ausgemessen und diese eingeplant 
- das erfordert bei den Frontblenden eine Schnittänderung- diese müssen breiter werden, weil die Löffelplanchette auch so breit ist; dafür fallen die Verstärkungsstreifen ja weg
- die Schließe kann nun also auch nicht mehr so eingebaut werden, wie in der Anleitung- macht nix, ich hab durch den Köper und das Taillenband genug Stabilität
- die Stahlverteilung hinten neben der Schnürung muss ich übrigens anders machen, diese Teile also verbreitern (1/4" Stahl, entspricht etwa 0,5cm Breite, ist mir für Versteifung neben der Schnürung zu mickrig)
- die Anpassungen in der Hüfte nicht vergessen und brav dran denken, dass wir zwei Korsetthälften haben, auf die sich die Änderung verteilt
- Schnittteile fertig rausgemacht und die Stoffe zugeschnitten
.......
- ach ja, beschlossen, dass ich die Anleitung jetzt für dieses Korsett nicht mehr brauche, außer bei der Stahltunnelverteilung, aber ich werde bestimmt noch mal eines machen, genau wie es in der Anleitung steht..... jaja.... sicher! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen