14.04.2013

1900 mit Umwegen

Mein 1900- Kleid ist fertig, getauft auf "rosa Zicke". Die Spitze war rutschig wie sonstwas. Gut, dass genug Nahtzugaben drin waren und ich nach den ersten Versuchen knappkantig genug genäht habe.

Alles fing an mit dem Schirm aus diesem Post:
Geschenkschatzschirme
Du meine Güte 2011 war das schon! Seither war ein altrosefarbenes Jahrhundertwendekleid mit schwarzer Spitze geplant.

Jetzt endlich war die Zeit dafür gekommen.
Schnitt: PastPatterns Princess Gown
Material: altrose Spitze, schwarzer Taft, schwarze Spitze und allerlei Zubehör
Zeit: ca 4 Wochen (mit Urlaub inklusive)



Zuerst war die Enttäuschung recht groß, das Schnittbild auf der Verpackung stimmte nicht mit dem Schnitt überein. Die Ärmel waren zu weit, in der Taille war eine Naht und irgendwas hatte ich am Rockfluff falsch verstanden. Zudem war der Schnitt für den großen Kragen nicht dabei. Immerhin weiß ich jetzt, wie sich PP nähen lässt.
Bei einer der folgenden Anproben stellte sich aber heraus, dass das Kleid trotzdem dem 1900 nachkommt. Nur "flufft" das Oberteil über der Taille (das rutscht an der Puppe immer weg) und ist nicht so glatt wie auf dem Schnittbild. Also alte Zeichnungen studiert, Bücher gewälzt und festgestellt, es muss noch eine Art Gürtel drum, dann wirds. 
Inzwischen mag ich meine rosa Zicke. Kamee, Blüte am Hut und Schirm haben das selbe Rose, das Kleid eben ein anderes. 

Ich weiß, ich bin Euch noch einige "getragen- Fotos" schuldig..... Kommt! Lasst Euch überraschen ;) Im Hintergrund hat die Saison schon begonnen.

P.S.: Edward ist übrigens fertig und untendrunter. Er ist ganz ok geworden fürs erste S- Linien- Korsett. Auch hier folgen noch getragene Fotos.

1 Kommentar: