18.07.2012

Cuirass und ihre Spirälchen

Zu meinem NF- Outfit nähe ich grade die Cuirass- Taille von Truly Victorian.
Bisher brauchte ich die Schnitte von TV nie sonderlich anpassen, das war bei diesem Schnitt ganz anders. Zum Glück habe ich wirklich erstmal das Futter genäht, dann alle Änderungen gemacht und dann festgestellt, dass nichtmal das Futter so verwendbar war. Also alles noch mal neu.
Da in diesem Teil dann schon so viel Arbeit steckte, habe ich beschlossen, dieses Mal auch Stahl in die Taille zu nähen. Bisher hatte ich immer nur ein Korsett drunter, das sollte reichen. Und weil alle Nähte durch meine Änderungen in keine Richtung mehr grade waren, habe ich mich für Spiralstahl entschieden.
Jetzt bin ich seit Tagen immer mal wieder dabei, die in Baumwolltunnel eingenähten Spiralstähle per Hand auf die Nahtzugaben und Abnäher zu nähen. Acht von zehn Stäbchen sind schon drauf. Allerdings bin ich wirklich skeptisch, was das bringt. Bisher sehe ich nicht wirklich eine Veränderung zu meinen bisherigen Taillen ohne Stähle. Vielleicht muss ich sie das nächste Mal einfach noch mehr vorspannen, oder doch mal Flachfederstahl versuchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen