18.07.2012

Situative Lernaufgaben IM Elektrotechnik

Hallo liebe Leser,

wie ich grade meine Blogstatistik ausgewertet habe, habe ich gesehen, dass viel Interesse an dem Post "Situative Lernaufgabe" besteht. Diese Aufgaben sind Teil des Lehrgangs zum Industriemeister Elektrotechnik bei SGD, ILS und HAF.
Ich selbst habe viel nach Hilfen im Netz zu diesen Aufgabenstellungen gesucht und wenig gefunden. Im Forum meiner Schule bestand wenig Interesse an meinen Hinweisen, daher habe ich sie dort nicht weitergeführt.
Für alle, die per Google aber jetzt auf diese Seite kommen, schreibe ich gern noch mal was dazu. Bitte seid etwas gnädig mit mir, nachdem ich den Brief in der Tasche hatte, hat sich mein Gehirn z.T. erstmal resetet ;)

SLF01N
Dieses Heft kam bei mir mit Musterlösungen und diente erstmal nur dem Kennenlernen der Aufgabenstellungen und gewünschter Lösungsumfänge. 
Aber: Im SLF01N sind dermaßen viele Fehler, meist in Kombination von Aufgabe und Musterlösung, also wundert Euch nicht, wenn was nicht hinkommt. Ganz oft wird einfach mit anderen Zahlen gerechnet, oder es sind Druckfehler drin.
Zum Üben ist es aber ganz nett.

SLF02N
Ihr armen Elektroniker. Bei diesem Heft merkt man mal wieder, dass von den Metallern kopiert wurde. Aber keine Sorge, es wird einfacher, als es erstmal klingt.
Zuerst soll man sich Infomaterial von einer bestimmten Webseite herunterladen oder sich die Kataloge dort bestellen. Einen Teil der Informationen findet man relativ schnell. Das Geschäft mit den Schneckengetrieben hat der Hersteller aber verkauft. Diese Kataloge sind nicht mehr auf der angegebenen Webseite zu finden. Sucht über Google danach, dann ist gleich alles da.
Folgende Lösungen habe ich als Anhaltspunkte gewählt:
Schneckengetriebe, einstufig, Größe 120, Übersetzungsverhältnis 16,5
Kupplungen: ARPEX ARS-6 Serie, Baugröße 78-6 und 175-6.
Motor: Drehstrom- Asynchron mit Sanftanlauf, Schutzart IP55, Isolationsklasse F, kein EX- Schutz notwendig (z.B. Fa. rotek EEAD400-4-015)

SLO02N
Projektierung von Antriebskomponenten. Ja, schon wieder. Ich hoffe, dass der Tipp noch lange Bestand hat: Nutzt für die Aufgabe zur Bestimmung der Antriebskomponenten die Suchfunktion der Seite sew-eurodrive.de und sucht nach "Kettenwirkungsgrad". Ohne diese Fügung des Schicksals hätte ich die Aufgaben nie lösen können.
Danach kommt noch etwas zum Servicebereich des Unternehmens, Verbesserungen und Neustrukturierungen. Das ist aber zu machen.

SLT01N
Ihr sollt Komponenten und Betriebsmittel zur Erweiterung einer Fertigung mit neuer Trafostation auswählen. Für angehende Industriemeister Elektrotechnik absolut machbar. Tipp hier: wenn ihr Komponenten in den ersten Aufgaben bestimmt habt, schreibt sie Euch gleich raus oder merkt Euch die Webseiten mit genauen Typenangaben und allem. Ihr werdet noch wieder nach Lieferanten und anderen Charakteristika der ausgewählten Teile gefragt.
Ausnahmsweise Bezug zu einer ganz bestimmten Aufgabe: 4.2.3- Diagramm zu fixen und variablen Kosten der Fahrzeuge- die Werte in ein Koordinatenkreuz eingetragen ergeben keine schöne grade Linie. Erinnert Euch an ein vorhergehendes Lernheft in dem ihr auch eine Grade durch die Schnittmenge der Punkte zeichnen solltet. Also einfach eine Grade durch die ungefähre Mitte aller Punkte ziehen.

SLT02N
In dieser Aufgabe geht es um Schutz- und Sicherheitsbestimmungen in allen Variationen. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Einhaltung von Vorschriften nach BGV und VDE, sicheres Arbeiten, EX- Schutz, usw.
Es werden viele Wartungspläne, Tabellen und Listen gefordert. Vor allem für Wartungs- und Inspektionspläne könnt ihr Euch am Besten ein Formular als Vorlage anlegen und dann dieses an die jeweiligen Aufgaben anpassen.

Für alle situativen Aufgaben:
Zur Lösung ist das Internet extrem hilfreich. Nicht, weil man da Lösungen findet, sondern weil spezielle Vorschriften und Informationsquellen schnell zu finden sind. An manchen Stellen ist es aber einfacher, Tabellenbücher, Gesetzestexte und die Bücher vom Kiehl- Verlag zu nutzen, denn sie bieten ja genau das, was in der Prüfung gekonnt werden soll.

Wenn noch fragen sind, meldet Euch bei mir. Ich verschicke zwar keine Lösungen im genauen Wortlaut, aber mit Tipps und Hilfen stehe ich gern zur Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen