02.09.2012

RH 501 und Corsage

Für mein Cranach- Monster habe ich mir den Schnitt RH 501 bestellt. Ich hatte die Auswahl zwischen Reconstructing History und Past Patterns. Beide hatten positive und negative Kritiken im Internet. Ich habe mich also für den RH entschieden, da ich dazu einige Hinweise auch in deutscher Sprache fand.
Die Anleitung ist ausführlich, die historischen Hintergründe werden auf mehreren Seiten dargestellt. Soweit erstmal nett. 
Nach mehreren Stunden Anleitung lesen und verstehen, habe ich mich dann an den Schnitt gesetzt und diesen grob angepasst. Soweit auch noch gut. Dann kam mein Probeteil. Aber was zur Hölle ist das????!!!!??


Die Seitennähte passen gar nicht. Das Vorderteil ist viel länger, als das Rückenteil. Folge meiner Schnittanpassungen? Nein. Der Schnitt ist so. Ohne Grund. Schnittfehler. Es hat mich Stunden an Internetrecherche gekostet, bis ich in einem Forum auf einen Beitrag von Nehelenia stieß, der aussagte, dass das ein Schnittfehler ist. 
Nun werde ich mal weitere Cranach- Gemälde studieren und schauen, wo die Taille hin muss- also ob das Vorderteil gekürzt, das Rückteil verlängert, oder ein Mittelweg gefunden werden muss. 
Mein Stöffchen aus den USA ist aber eh noch nicht unterwegs, von daher habe ich erstmal mit der Corsage für meine Schweden- Maus weitergemacht. Immerhin sind hier schon mal einige Teile zugeschnitten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen