03.02.2013

China- Rokoko

Da bin ich endlich mal wieder. 

Die Geschichte hinter China- Rokoko ist folgende:
Im Forum von Natron und Soda stieß ich Ende letzten Jahres auf einen Beitrag, in dem ein Rokoko- Gemeinschafts- WIP gestartet werden sollte, so sich denn genug Näherinnen finden, die mitmachen. 
Ein WIP ist eine Work in Progress- Dokumentation. Also während des Nähens macht man Fotos, zeigt, wie weit man ist, wo man grade drüber grübelt oder Entscheidungshilfe braucht. Alle, die bei dem Gemeinschafts- WIP mit machen, nähen zu dem vorgegebenen Thema, so kann man sich gezielt zu diesem Thema austauschen. Am Ende steht dann eine Gruppe mit ähnlichen und doch so individuellen Ergebnissen da.

Für Rokoko habe ich ja schon ein bisschen was gemacht: eine Schnürbrust, Poschen, die Francaise, die Winterpolly...... Was also nähe ich, wenn ich bei diesem WIP mitmache? 
Ich habe dann erstmal alle gängigen Schnitte im Bereich Rokoko durchstöbert und beschlossen, dass ein Caraco nicht schlecht wäre. JPRyan kenne ich schon durch die Francaise, das war nicht schwer zu nähen. Dann kam die Stoffauswahl. Viele im Forum haben sich Seide oder Taft ausgesucht. Seide war mir zu teuer für so ein Zwischenprojekt, also Taft. Dabei fiel mir ein, dass ich einen roten China- Jaquard aus einer Fehllieferung noch hier hatte. Damit müsste sich doch was Verrücktes anstellen lassen. 
Und so bekam der China- Rokoko seinen Namen und seine Rahmenbedingungen. Roter China- Jaquard als Akzente, schwarzer Taft, rot- schwarz also.

Hier der aktuelle Stand:
Schnürbrust und Poschen verwende ich die vorhandenen, der Rock ist bereits fertig, am Caraco arbeite ich momentan. Die Jackenteile plus Futter sind ausgeschnitten und jeweils zusammengenäht. Die Ärmel sind fertig geworden, zumindest mit Ärmelaufschlägen und Voilants aus Spitze und Chiffon. Der Stecker fehlt noch komplett und soll aus rotem China- Jaquard genäht werden.





Schaut mal, das ist meine neue Ovi!!! ;) Ich freu mich voll über das Gerät. Die lange Rocknaht war in nullkommanix fertig versäubert und genäht.


1 Kommentar:

  1. oh toll! das sieht sehr schön aus!!! Und für die Fehllieferung also dennoch ein wundervoller gebrauch! Die Idee eines gemeinschaftswips finde ich toll... Rokoko habe ich auch auch unter der Nadel gehabt.... als nächstes will ich ein Rundkleid versuchen :)

    AntwortenLöschen