Der Schnitt ist der Dufflecoat von Burda, der Stoff ein Woll- Mohair- Mix von Buttinette. Als Futter habe ich für den kompletten Mantel schwarzen Futtertaft genommen, nur die Kapuze habe ich mit weichem schwarzem Jersey gefüttert.
Auf die Kapuze und die Ärmelriegel wollte ich gern eine Efeustickerei haben. Das Muster dazu habe ich selbst gezeichnet und per Hand aufgestickt.
Kleines Gimmick: Der Schal zählt zur Gattung der Wanderschals. Trotzdem fand ich ihn so schön und so passend zu dem Mantel. Daher habe ich zwei kleine Haken direkt an der Kapuzenansatznaht angebracht. Hier kann man je nach Belieben den Schal mit seinen locker gestrickten Maschen einhängen und ihn vom Davonlaufen abhalten.
Zu meinem Review: Burda hat schöne Schnitte, aber mit den Anleitungen komme ich nicht so zurecht. Ich habe die Ärmel verlängert, trotzdem musste ich die Aufschläge noch extra ansetzen, da ich sonst viel zu kurze Ärmel gehabt hätte. Gedacht ist der Dufflecoat wohl mit 3/4- Ärmeln, was aber nirgends rauszulesen ist. Der vordere Überschlag musste dagegen gekürzt werden, damit ich in einer überhaupt sinnvollen Höhe die Verschlüsse ansetzen konnte. Hätte ich wie im Schnitt angegeben gearbeitet, hätte der oberste Verschluss auf der Ärmelansatznaht gesessen. Wer eine wirklich brauchbare Kapuze haben will, sollte zusätzliche Bänder oder Knöpfe vorsehen, denn die Kapuze ist riesig. Ich wollte sie ja so und habe sie sogar noch mit dem Zipfel verlängert, das Jerseyfutter habe ich allerdings nach Schnitt gefertigt, daran konnte ich sehen, wie groß die Kapuze sonst wäre. Von allein hält die nie und nimmer bei einem Konfektionsgröße 36 Kopf. Die großen aufgesetzten Taschen habe ich schon 4cm höher gesetzt, als im Schnitt angegeben, trotzdem muss ich mich noch nach ihnen bücken. Sowas hasse ich eigentlich, aber nun werde ich damit leben müssen.
Der Stoff ließ sich gut verarbeiten. Einziges Manko: Bügeln lassen will er sich gar nicht. Nichtmal mit Dämpfen bekommt man eine Bruchkante hin.
Fazit: zufrieden ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen