28.12.2013

Krönungskleid- Rock fertig

Naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie der Verschluss und eventuell kommt vorn noch eine Deko drauf, das muss ich aber sehen, wenn das Oberteil soweit ist.

Hier erstmal der aktuelle Stand:

Über die Seide habe ich schwarze Spitze gelegt. Den vorderen Bereich des Spitzenrockes habe ich in Anlehnung an den Rock des Krönungskleides gestaltet. Auch da sieht man diesen Verlauf der Dekorationen. Allerdings habe ich nicht so viele Stufen eingebaut wie es im Original war.
Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Rock. Die Längenabmessungen haben mich einige Nerven gekostet, vor allen Dingen weil die Bahnen der Seide nicht mit den Bahnen des Spitzenstoffes übereinstimmen (damit die Seide noch schön durchschimmert) und ich daher immer wieder die Länge korrigieren und mit Mut zur Lücke abschätzen musste. Nun stimmen die Längen aber und die Spitze schließt rundherum schön mit der Seide ab.

Jetzt freue ich mich mal wieder auf weniger Stoff und kürzere Nähte beim Oberteil ;)

2 Kommentare: