23.12.2013

Stulpen für Chucks

Es gibt ja viele Möglichkeiten, Schuhe mit Stulpen zu verschönern. Ich wollte es aber anders. 
Alle Varianten haben das gleiche Problem: die Stulpen sind extra über die Schuhe zu ziehen, egal ob als Gamaschen mit Verschluss oder als Strickschlauch, immer habe ich Schuhe und Stulpen getrennt. Meine Vorstellung war aber eine Schuhverschönerung, bei der die Stulpen an den Schuhen bleiben.
Und so hab ich es gelöst:



Ihr braucht die entsprechenden Schuhe- zum Schnüren, sonst geht meine Variante nicht-, Stulpen, viele Ösen mit Scheiben, Schrägband und die üblichen Nähutensilien.

Zuerst messt ihr Euch die Abstände der Ösen an den Schuhen aus und überlegt Euch, wie weit die Stulpe über den äußeren Schuh, bzw. über den Rand nach innen gehen soll. Wo soll die Stulpe also sitzen.
Ich habe die Stulpe innen und außen gleich lang gemacht, sie geht also weit in den Schuh rein und hält schön warm. Ihr könnt sie innen aber auch kürzer machen.



Dann schneidet ihr die Stulpe der Länge nach auf und versäubert die eben aufgeschnittenen Kanten mit Schrägband. Achtet darauf, dass die Stulpe hier schon die gewünschte Länge bekommen muss. Ggf. also die Stulpe im Schrägband einhalten.
Die Abstände der Ösen übertragt ihr dann auf die Schrägbänder. Hier müsst ihr genau messen und gucken, damit oben/ unten, bzw. der Überschlag über den oberen Schuhrand nachher richtig sitzt.
Nun fehlen nur noch die Ösen. Die kommen jetzt in die angezeichneten und vorgestanzten Löcher. Am Besten sind Ösen mit Scheiben, weil sie keine scharfen Kanten bilden und so weder den Schuh, noch die Schnürsenkel kaputt machen.



Das ganze Konstrukt zieht ihr jetzt über die Schuhe und fädelt die Schnürsenkel durch alle Lagen durch (bei mir Stulpe außen- Schuh- Stulpe innen).
Ein bisschen Deko noch drauf, wenn ihr wollt und fertig sind die Stulpen, die auch an den Schuhen bleiben können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen