24.02.2013

Alltag im falschen Jahrhundert?

Manche Lieblingsstücke lassen sich irgendwann bei aller Liebe nicht mehr retten. Was also tun? Schnitt abnehmen und nachnähen.
Buttinette hat einen schönen Cordsamt mit 4% Elasthan im Angebot gehabt. Ich finde ihn jedenfalls schön ;) Und zum Glück wurde er keine schöne Schrankleiche, sondern dieses Wochenende zu einer neuen Hose.
Sie sitzt so gut oder beschissen, wie die alte Hose, auch wenn ich versucht habe, den Schnitt meinem Hohlkreuz etwas anzupassen. Ich muss beim nächsten Mal einfach noch andere Änderungen machen. Einen optimalen Hosenschnitt zaubert man eben nicht beim ersten Mal aufs Schnittpapier.
Tragbar finde ich sie trotzdem und irgendwie cool ;) Schatzi sieht das anders. Er hat mehrfach versucht, sie mir auszureden: Und wo willst Du dieses Muster tragen? Oder: Leg das Projekt doch erstmal zur Seite. Am Ende einigten wir uns auf ein: Du bist echt im falschen Jahrhundert geboren, wenn Du auf sowas stehst.

Hier könnt ihr jetzt selbst urteilen:


Ah, übrigens meine erste Hose, bei der ich Hüftpassentaschen und Reißverschluss mit Untertritt genäht habe ;)


10.02.2013

Elfenmantel

Noch passend zu den Temperaturen habe ich meinen Mantel fertig bekommen.




Der Schnitt ist der Dufflecoat von Burda, der Stoff ein Woll- Mohair- Mix von Buttinette. Als Futter habe ich für den kompletten Mantel schwarzen Futtertaft genommen, nur die Kapuze habe ich mit weichem schwarzem Jersey gefüttert.
Auf die Kapuze und die Ärmelriegel  wollte ich gern eine Efeustickerei haben. Das Muster dazu habe ich selbst gezeichnet und per Hand aufgestickt.
Kleines Gimmick: Der Schal zählt zur Gattung der Wanderschals. Trotzdem fand ich ihn so schön und so passend zu dem Mantel. Daher habe ich zwei kleine Haken direkt an der Kapuzenansatznaht angebracht. Hier kann man je nach Belieben den Schal mit seinen locker gestrickten Maschen einhängen und ihn vom Davonlaufen abhalten.

Zu meinem Review: Burda hat schöne Schnitte, aber mit den Anleitungen komme ich nicht so zurecht. Ich habe die Ärmel verlängert, trotzdem musste ich die Aufschläge noch extra ansetzen, da ich sonst viel zu kurze Ärmel gehabt hätte. Gedacht ist der Dufflecoat wohl mit 3/4- Ärmeln, was aber nirgends rauszulesen ist. Der vordere Überschlag musste dagegen gekürzt werden, damit ich in einer überhaupt sinnvollen Höhe die Verschlüsse ansetzen konnte. Hätte ich wie im Schnitt angegeben gearbeitet, hätte der oberste Verschluss auf der Ärmelansatznaht gesessen. Wer eine wirklich brauchbare Kapuze haben will, sollte zusätzliche Bänder oder Knöpfe vorsehen, denn die Kapuze ist riesig. Ich wollte sie ja so und habe sie sogar noch mit dem Zipfel verlängert, das Jerseyfutter habe ich allerdings nach Schnitt gefertigt, daran konnte ich sehen, wie groß die Kapuze sonst wäre. Von allein hält die nie und nimmer bei einem Konfektionsgröße 36 Kopf. Die großen aufgesetzten Taschen habe ich schon 4cm höher gesetzt, als im Schnitt angegeben, trotzdem muss ich mich noch nach ihnen bücken. Sowas hasse ich eigentlich, aber nun werde ich damit leben müssen.

Der Stoff ließ sich gut verarbeiten. Einziges Manko: Bügeln lassen will er sich gar nicht. Nichtmal mit Dämpfen bekommt man eine Bruchkante hin.

Fazit: zufrieden ;)

03.02.2013

Shoppingtour

Gestern war ich mit einer lieben Freundin erfolgreich in Oldenburg shoppen.
Hier meine Beute:



Der Buchtitel sagt schon alles "willst Du normal sein oder glücklich". Ich will glücklich sein, deswegen gab es Hello- Kitty Stiefelstulpen, Handschuhe und einen Puschelpünktchenschal. Nicht normal, lieber verrückt und ausgefallen, alles andere ist doch langweilig ;)
Die altrose Camee und die Blume wird mal Deko für mein 1900 Kleid. Die Ohrringe darunter werden umfunktioniert zu Knöpfen für eben dieses Kleid.

Sonst gab es tolle Ohrringe und Ringe in pink- schwarz- silber und ich will endlich mal für ein Fotoshooting lange Wimpern aufkleben. Ich bin gespannt, wie die halten und vor allem, wie sie aussehen!
Zu guter Letzt: es gibt immer was zu färben- jippijajajippijippijey! ;)

Elfenmantel alltagstauglich

Soll ich das schon posten? Zu sehen gibts noch nicht viel :/
Also: aus meiner Winterjacke hat sich der Reißverschluss verabschiedet, parallel dazu bekam ich ein gutes Angebot für einen Woll- Mohair- Stoff. Daraus folgt: Mantel nähen *hihi*.
Ich habe mir den Dufflecoat- Schnitt von Burda ausgesucht und ihn bezüglich Ärmel und Kapuze etwas verändert. Ich werde alles aus dem einen Wollstoff machen, auch die Ärmel, die Kapuze bekommt einen Zipfel, die Verschlüsse werden keine Knebelknöpfe, sondern silberne Gewandverschlüsse und keltische Knöpfe. An die Kapuzenseite und die Ärmelriegel sollen Efeustickereien dran.
Der Anfang ist gemacht, die Wolle ist zugeschnitten, die Verschlüsse sind bestellt. 


China- Rokoko

Da bin ich endlich mal wieder. 

Die Geschichte hinter China- Rokoko ist folgende:
Im Forum von Natron und Soda stieß ich Ende letzten Jahres auf einen Beitrag, in dem ein Rokoko- Gemeinschafts- WIP gestartet werden sollte, so sich denn genug Näherinnen finden, die mitmachen. 
Ein WIP ist eine Work in Progress- Dokumentation. Also während des Nähens macht man Fotos, zeigt, wie weit man ist, wo man grade drüber grübelt oder Entscheidungshilfe braucht. Alle, die bei dem Gemeinschafts- WIP mit machen, nähen zu dem vorgegebenen Thema, so kann man sich gezielt zu diesem Thema austauschen. Am Ende steht dann eine Gruppe mit ähnlichen und doch so individuellen Ergebnissen da.

Für Rokoko habe ich ja schon ein bisschen was gemacht: eine Schnürbrust, Poschen, die Francaise, die Winterpolly...... Was also nähe ich, wenn ich bei diesem WIP mitmache? 
Ich habe dann erstmal alle gängigen Schnitte im Bereich Rokoko durchstöbert und beschlossen, dass ein Caraco nicht schlecht wäre. JPRyan kenne ich schon durch die Francaise, das war nicht schwer zu nähen. Dann kam die Stoffauswahl. Viele im Forum haben sich Seide oder Taft ausgesucht. Seide war mir zu teuer für so ein Zwischenprojekt, also Taft. Dabei fiel mir ein, dass ich einen roten China- Jaquard aus einer Fehllieferung noch hier hatte. Damit müsste sich doch was Verrücktes anstellen lassen. 
Und so bekam der China- Rokoko seinen Namen und seine Rahmenbedingungen. Roter China- Jaquard als Akzente, schwarzer Taft, rot- schwarz also.

Hier der aktuelle Stand:
Schnürbrust und Poschen verwende ich die vorhandenen, der Rock ist bereits fertig, am Caraco arbeite ich momentan. Die Jackenteile plus Futter sind ausgeschnitten und jeweils zusammengenäht. Die Ärmel sind fertig geworden, zumindest mit Ärmelaufschlägen und Voilants aus Spitze und Chiffon. Der Stecker fehlt noch komplett und soll aus rotem China- Jaquard genäht werden.





Schaut mal, das ist meine neue Ovi!!! ;) Ich freu mich voll über das Gerät. Die lange Rocknaht war in nullkommanix fertig versäubert und genäht.