31.12.2012

Renaissance- Haarnetz

Das Haarnetz zu Judith kann ich jetzt auch nachreichen. 
Mensch, damit ist das Projekt ja auch soweit fertig.... und das noch 2012 ;)



Das sind ein paar Meter Soutache, auf die Kreuzungspunkte habe ich Perlen aufgenäht. Mühsam, aber wirkungsvoll. Befestigt wird das Haarnetz mit Haarklammern rechts und links am Kopf. Wenn man es ordentlich macht und nicht nur auf die Schnelle, gehen auch alle Haare rein ;)

30.12.2012

Cranach Judith

...... meine Judith *schmacht*
Bis auf ein Haarnetz nach N&S, an dem ich noch fleißig stichele, ist sie soweit fertig. Getauft ist sie jetzt auf den Namen Judith, weil sie eine besondere Überraschung zu meinem Geburtstag erwartet, die es verdient, sie danach zu benennen.
Hier zuerst eine Gesamtansicht an der Puppe:


  

Verwendet habe ich schwarzen BW- Samt, den schönen Renaissancestoff aus den USA in elfenbeinfarben und gold mit französischen Lilien drauf, naturfarbene Baumwolle als Futter und jede Menge goldene Soutache als Deko. Kein Satin, kein Tüddel aus anderem Material. Wenn ich Bänder brauchte, sind es ebenfalls Samtbänder.
Das Barett  ist von Hand bestickt und mit Straußenfedern geschmückt. 
Die Borte an den Seiten des Ausschnitts zieht sich komplett auch hinten um den Ausschnitt herum. Der Versuch hier einen Schrägstreifen zu nehmen, scheiterte. Als ich dann dafür ein Schnittteil erstellte, wußte ich auch warum ;) Erst in die eine Richtung um die Runde, dann in die andere.... Die Kanten der Borte sind wieder mit Samtband eingefasst. So konnte sie relativ unsichtbar von Hand mit schwarzem Garn aufgenäht werden.
Eine Detailansicht vom Oberteil:


Über das Muster des Renaissancestoffes habe ich goldene Soutache gelegt und auf die Kreuzungspunkte anthrazitfarbene Perlen aufgestickt. Geschlossen wird das Brustband mit Haken und Ösen an der einen Seite, an der anderen Seite ist es festgenäht. Für die Schnürung habe ich in die Nähte weiches Schlaufenband eingenäht, so habe ich hier keine Metallösen o.ä. zeituntypisches. Damit ich trotzdem vernünftig schnüren kann, sind neben den Ösen Verstärkungen eingenäht.
Der Gürtel ist ebenfalls aus Samt und wird mit Haken und Augen geschlossen. Die Dekoschnalle war mal ein Flohmarktfund und wurde von schäbigkupfer mit einem Lackstift auf Gold umgefärbt.

Soutache:

Die Streifen auf dem Rock haben mich ziemlich herausgefordert. Da ich den Samt als ganze Teile ausgeschnitten und die Streifen nur aufgenäht habe, brauchte jeder Streifen sein eigenes Schnittmuster. Die Streifen wurden dann zusammengenäht und die Kanten umgebügelt. Nachdem alles festgesteckt war, konnte ich sie mit groben Stichen festnähen. Bei einem für meine Verhältnisse noch kleinen Rockumfang von 4m, aber drei Streifen mal zwei Nähten, war das schon laaaangweilig- und langwierig. Danach sollte aber auf die Nähte noch Goldsoutache kommen. Hier mußte ich auf den gesamten 24m aber aufpassen wie ein Luchs, dass ich a) auf den Kanten der Stoffstreifen nähe und b) genau in der Mitte der 2mm breiten Soutache bleibe. Ich finde, die Mühe hat sich aber gelohnt.
Die Soutache an den Ärmeln habe ich per Hand aufgenäht. 

Und nun....? Warte ich auf Schnee, was diesen Winter ja fast albern klingt, aber dann könnte Judith geshootet werden. 
Spätestens auf dem nächsten Mittelaltermarkt wird sie aber ausgeführt.

17.11.2012

was drunter

Liebe Damen der frühen deutschen Renaissance, was habt ihr nur "drunter" getragen?
Ich hab probehalber mal mein Samtmonster angezogen. Es sitzt so, wie es soll. Alles tutti. Aber obenrum waren die Damen damals ja seeehr freizügig. Und das obwohl wenig Oberweite als schick galt. Mir ist das jedenfalls in der heutigen Zeit zu naggisch, also muss noch was drunter.
Nach einiger Recherche im Internet und in meinen Büchern, habe ich mich für ein leichtes Baumwollhemdchen mit Tunnelzug im Kragen entschieden. 
Eigentlich hätte ich das auch schön mit dem schon eingenähten Ärmelfutter zusammen als langärmelige Version machen können, aber dann hätte das Futter aus den Ärmeln ja wieder raus gemusst. Hey- ich hab zwar Zeit und auch so meine Ziele, aber irre bin ich noch nicht! 


10.11.2012

Naturnägel?

Wenn meine Krallen mal wieder zu lang geworden sind, weil ich es verpasst habe, rechtzeitig zu feilen, höre ich oft: das sind doch aber nicht Deine echten Nägel, oder?
Jein. Ich habe seit Jahren Gelnägel. Zuerst hatte ich Studionägel, inzwischen mache ich sie mir aber Zuhause wieder fertig.
Das bedeutet, dass der Naturnagel mit einer UV-härtenden Gelschicht verstärkt wird, sodass er nicht so leicht abbricht und stabiler ist. Wenn es richtig gemacht ist, hält so ein Nagel eine Menge aus und hat dadurch viel Zeit zu wachsen. Der Naturnagel wächst also natürlich von hinten heraus weiter, das Gel schützt vorn vorm Abbrechen. Dadurch können auch sonst sehr dünne Nägel lang wachsen.

Heute war es mal wieder Zeit, das Gel neu zu machen. Eigentlich füllt man nach der ersten Modellage immer nur von hinten wieder auf. Ich hab heute aber aus diversen Gründen das komplette Gel runtergefeilt.
Also sind hier meine Natur- Naturnägel ohne jegliche Verstärkung:



Und hier die wieder fertig verstärkten und etwas designten Nägel:



01.11.2012

alltagstauglich

Endlich habe ich es geschafft, auch mal wieder Fotos zu machen. Zwei Werke sind in den letzten Wochen entstanden.

1) Ein Wende- Wickelrock mit Tasche aus Doublefleece. Das Material ist schön warm und man muss es nicht versäubern. Grade dadurch eignet es sich gut für einen Wenderock. Der Schnitt ist supereinfach. Dann noch drei Abnäher rein und den Bund annähen. Die Druckknöpfe kann man je nach Bundbreite einreihig oder zweireihig setzen.
Da mir der Rock aber so einfach zu langweilig war, habe ich mir noch eine anknöpfbare Tasche dazu genäht. Die Tasche kann natürlich auch auf beiden Seiten angeknöpft werden. Nur auf grau wenden kann man sie nicht ;)



(sehr intelligent- grauer Rock vor grauem Hintergrund)

2) Eine Alles- Dabei- Tasche nach farbenmix. Der Schnitt braucht schon ein bisschen Näherfahrung, denke ich. Naja, ich wollte auch ein paar Dinge anders haben:
- eine von außen erreichbare Innentasche mit Reißverschluss
- zwei lange Schulterriemen
- die Nähte innen verstürzt haben und nicht mit Schrägband versäubern
- Paspelband an den Kanten
- zwei Seitentaschen mit Klettverschluss
Einen Tag Aufwand war es für das erste Modell und ich freue mich über mein neues Stück.


(natürlich auch in gothromantisch- dunkel)

14.10.2012

Cranach- Monster- Zwischenstand

Heute habe ich endlich mal was Vorzeigbares. 
Oberteil und Rockteil vom Cranach- Monster sind zusammengenäht und können somit endlich an der Kopflosen drapiert werden. 
Wie ihr seht, gibts noch viel zu tun: Saum und Rockdeko, Oberteildekoration, Verschluss des Rockes, Brustband einnähen, und und und.....
Aber die Rohfassung steht immerhin schon mal.


13.10.2012

Fledi

Mit Cranach gehts auch weiter, aber zwischendurch möchte ich Euch Fledi nicht vorenthalten.
Freitag Abend beim Wäsche zusammenlegen fiel mein Blick auf meinen Sweater mit dem Schriftzug "Mitch & Co" auf dem Rücken. Ich mag das Teil, nur der Schriftzug stört. Deswegen ziehe ich es nicht so häufig an (oder nur dann, wenn mir mal Klamotten egal sind). Aber was wäre, wenn man da ein Patch drüber macht?
Wäsche zusammenlegen dauert länger und so entwickelte sich eine Idee.

Material:
Der Sweater, ein alter "Wanderschal" (der wanderte wegen seiner einseitigen Borstenrichtung immer um den Hals und deswegen in die Restekiste), ein Ministück Filz und ein paar Wackelaugen.


Die Ärmelbündchen und den unteren Bund habe ich abgetrennt, die 1,7m Schal zugeschnitten und auf den Sweater verteilt. Viel Material ist nicht übrig geblieben.
Neue Ärmelbündchen, neuer Bund, einen Rand um die Kapuze und natürlich die Fledi hinten auf den Schriftzug.
Wie alles drauf war, hat Fledi nur noch Öhrchen und Wackelaugen bekommen und schon habe ich ein absolutes Lieblingsstück im Schrank.


30.09.2012

Monster!

.... naja, ich hab ja Zeit, oder?
Ein Kleid ist noch nirgends zu erkennen, aber Teile hab ich schon.
Einmal das Brustband:

Hier habe ich auf die gewebten Rauten des Brokats goldene Soutache genäht und auf alle Kreuzungspunkte noch Perlen gesetzt.
Das Brustband war früher reich bestickt oder aus besonderen Stoffen, daher konnte ich es nicht "einfach so lassen" ;)

Jetzt bin ich bei den Ärmelwülsten. Das sind die geschlitzten Ärmelteile durch die später das Futter des Unterkleides hindurch schaut:



Der Samtstreifen wird geschlitzt und versäubert. Jeweils an die Spitzen der Schlitze setze ich einen Zierstich. 
- Ich muss noch regelmäßiger werden! Obwohl ich ja hoffe, dass man es später nicht mehr so sieht, wenn es einmal um den Arm rum geht.
Von den Streifen habe ich übrigens 12 Stück. Wir sehen uns dann also im nächsten Jahr wieder ;)

28.09.2012

you have mail

undzwar richtige USA priority mail! 
Heute Morgen war ich beim Zoll. Sowas muss man mal mitmachen!
Zollbeamter: *nuschel nuschel Paket*
ich: bitte?
er deutlicher: Sie wollen ein Paket abholen?
erstes Grinsen meinerseits: ja (ich hab beim Zoll nicht auf den Bus gewartet)
- und reichte ihm alle Unterlagen, dann verschwand er erstmal für ein paar Minuten. Nachdem das Paket gefunden war, ging es einen Raum weiter.
er- diesmal deutlicher: Rechnung habe ich ja schon, was ist denn drin? 
nächstes Grinsen von mir: Stoff- ergänzend: Brokatstoff
Zum Glück durfte ich mein Paket selbst öffnen. Nicht auszudenken, wenn der Zoll einmal mit dem Messer über das Paket gegangen wäre und ich hätte gleich fertig geschnittene Schrägstreifen bekommen.
Dann kam der wichtigste Hinweis ever: da kommt aber Einfuhrumsatzsteuer drauf?!?!?!  
.... Wahrscheinlich war er sich noch nicht so ganz sicher, ob ich dort nicht doch auf den Bus wartete.
Danach machte er sich mit dem Kommentar "na, dann werde ich in unserem System mal nach Stoff suchen" auf eine lange, lange Reise durch das Computersystem des Zolls.
30 Minuten später hatte ich dann endlich alles brav einfuhrsteuerrechtlich erfasst und nun ist er da- mein STOFF aus den USA.
Schööööön ist er und ich freu mich ja so aufs Wochenende ;)


22.09.2012

zurück aus dem Urlaub

Die letzten 2 Wochen habe ich in Kroatien verbracht. Deshalb war es hier auch so stille. Aber nun bin ich wieder zurück. Hier herbstelt es ja schon!
Also wird es bald weitergehen mit Cranach. Mir juckt es schon in den Fingern. Allerdings liegt das schöne Stöffchen immer noch in den USA in der Post :(


10.09.2012

Converse- Einzelstück

Ein kleines Zwischenprojekt, während ich auf den Stoff aus den USA für mein Cranach- Monster warte.

Auf dem Flohmarkt habe ich gute gebrauchte Converse- High erstanden.  Zwei Euronen haben mich die getragenen Schuhe gekostet. Aber ich wollte eh nur was ausprobieren, nämlich die Anleitung von diesem Link:
Allstars Fabric Swap
Meine guten Converse wollte ich dafür aber nicht zerschnibbeln, also kamen die Flohmarktschuhe grade recht.

Weitestgehend habe ich nach dem Prinzip der Anleitung gearbeitet, nur habe ich den Stoff gedoppelt und hinten nicht einfach aufgeschnitten, sondern brav aufgetrennt und später den Riegel wieder drauf gesetzt.
Die Kirschen sind mit flexibler Ledermalfarbe aufgemalt und machen die Bewegung des Stoffes optimal mit.

Draus geworden sind am Ende tragbare Cherry- Polkadots- Converse. Süß, oder? ;)



02.09.2012

RH 501 und Corsage

Für mein Cranach- Monster habe ich mir den Schnitt RH 501 bestellt. Ich hatte die Auswahl zwischen Reconstructing History und Past Patterns. Beide hatten positive und negative Kritiken im Internet. Ich habe mich also für den RH entschieden, da ich dazu einige Hinweise auch in deutscher Sprache fand.
Die Anleitung ist ausführlich, die historischen Hintergründe werden auf mehreren Seiten dargestellt. Soweit erstmal nett. 
Nach mehreren Stunden Anleitung lesen und verstehen, habe ich mich dann an den Schnitt gesetzt und diesen grob angepasst. Soweit auch noch gut. Dann kam mein Probeteil. Aber was zur Hölle ist das????!!!!??


Die Seitennähte passen gar nicht. Das Vorderteil ist viel länger, als das Rückenteil. Folge meiner Schnittanpassungen? Nein. Der Schnitt ist so. Ohne Grund. Schnittfehler. Es hat mich Stunden an Internetrecherche gekostet, bis ich in einem Forum auf einen Beitrag von Nehelenia stieß, der aussagte, dass das ein Schnittfehler ist. 
Nun werde ich mal weitere Cranach- Gemälde studieren und schauen, wo die Taille hin muss- also ob das Vorderteil gekürzt, das Rückteil verlängert, oder ein Mittelweg gefunden werden muss. 
Mein Stöffchen aus den USA ist aber eh noch nicht unterwegs, von daher habe ich erstmal mit der Corsage für meine Schweden- Maus weitergemacht. Immerhin sind hier schon mal einige Teile zugeschnitten.



27.08.2012

neues Projekt

Und natürlich habe ich nach der NF schon wieder ein neues Projekt in Planung- ich kann es ja nicht lassen ;) 
In den Herbst und Winter rein gibt es ein Cranach- Samtmonster in schwarz- gold. 
Drückt mir mal die Däumchen für etwas mehr Schnee diesen Winter. Auch wenn ich sonst nicht so dafür bin, wäre es dieses Jahr doch ganz cool, dann wäre das Cranach- Monster nämlich schon für ein Schneeshooting versprochen ;)

Parkshooting- ausgewählte Fotos

Irgendwie muss ich mir mal Webspace für sowas zulegen. Bis dahin muss ich es bei einer kleinen Auswahl der Parkshooting- Fotos belassen.
Hier die Bilder:






11.08.2012

Parkshooting

Es war ein grandios schöner Tag! 


Danke an alle Mitwirkenden! Mir hat es total viel Spaß gemacht und es gab viele schöne Fotos ;)

Blickwinkel


leider nur ein schlechtes Handyfoto- musste aber trotzdem mal schnell sein, weil ich meine Klamottis so noch nie gesehen habe ;)


05.08.2012

Stinkie ist fertig!

Gestern Abend noch schnell die letzten Stiche und heute auf dem historischen Burgfest in Bad Bederkesa. 

Stinkie gefällt mir ausnehmend gut. Es ist das erste gothistorische Kleid, das ich mit viel Zeit und ohne die Lernerei im Nacken nähen konnte. 
Die erste Version der Schürze hat meinem Ritter nicht gefallen- und er hatte Recht. Daher habe ich die zweite Version der Schürze entworfen, den Rock noch mal aufgetrennt und die Schürze in den Rock eingearbeitet. Sowas hätte ich nie gemacht, hätte ich noch lernen müssen. Aber soo..... ;) Deswegen ist auch das in den Details noch gezeigte Patch nun doch nicht verwendet worden. 
Zudem hat mir Stinkie viel beigebracht: 
- Probeteil nähen macht Sinn, man sollte aber das Korsett drunter nicht vergessen. 
- Stahlstäbchen auf den Nahtzugaben und Abnähern sehen bis zum Schluss unsinnig aus, entfalten ihre Wirkung aber beim Tragen. 
Und: 
- Faltenborte ist gar nicht so schlimm, solange man nicht Crepe- Satin falten will.

Jetzt aber Fotos....


von vorn- mit Schürze Vol. 2

von hinten- der namensgebende Streifen auf dem Rücken ;)

na, was fürs Auge

Für alle, die noch an Fakten interessiert sind:
Arbeitsaufwand: 105 Stunden ungefähr.
Materialpreis 330€, es ist aber von den meisten Materialien noch was übrig, anderes habe ich aus meinem Bestand genommen.
Vernäht ist ca.:
6m Oberstoff (silberner Crepe- Satin und schwarzer Irgendwas mit Ornamenten)
8m Baumwollfahnentuch (Unterrock, Futter, usw.)
6m Tüll (im Unterrock)
10m Spitze
und bisschen Köper, Spiralstahl, Tüddelkram

30.07.2012

Details vom Stinktier

Fotos von ein paar Details, die ich grade wechselweise in Arbeit habe...

Spitze annähen

bezogene Knöpfe

Patch

Faltenborte

22.07.2012

NF- Stinktier Zwischenstand

Ohne viele Worte mal eben ein paar Fotos von meinem NF- Outfit. 
Da alle meine Klamotten Arbeitsnamen bekommen und dies hier mit dem silbernen Streifen auf dem Rücken aussieht, wie ein Stinktier, paßt nun eben dieser.
Es fehlt noch viel: Deko, Verschlüsse, Spitze, und, und, und. Aber ich hab ja keine Eile ;)
P.S.: achso, Uschi ist größer als ich, deswegen geht die Taille nicht zu bei ihr ;)




18.07.2012

Situative Lernaufgaben IM Elektrotechnik

Hallo liebe Leser,

wie ich grade meine Blogstatistik ausgewertet habe, habe ich gesehen, dass viel Interesse an dem Post "Situative Lernaufgabe" besteht. Diese Aufgaben sind Teil des Lehrgangs zum Industriemeister Elektrotechnik bei SGD, ILS und HAF.
Ich selbst habe viel nach Hilfen im Netz zu diesen Aufgabenstellungen gesucht und wenig gefunden. Im Forum meiner Schule bestand wenig Interesse an meinen Hinweisen, daher habe ich sie dort nicht weitergeführt.
Für alle, die per Google aber jetzt auf diese Seite kommen, schreibe ich gern noch mal was dazu. Bitte seid etwas gnädig mit mir, nachdem ich den Brief in der Tasche hatte, hat sich mein Gehirn z.T. erstmal resetet ;)

SLF01N
Dieses Heft kam bei mir mit Musterlösungen und diente erstmal nur dem Kennenlernen der Aufgabenstellungen und gewünschter Lösungsumfänge. 
Aber: Im SLF01N sind dermaßen viele Fehler, meist in Kombination von Aufgabe und Musterlösung, also wundert Euch nicht, wenn was nicht hinkommt. Ganz oft wird einfach mit anderen Zahlen gerechnet, oder es sind Druckfehler drin.
Zum Üben ist es aber ganz nett.

SLF02N
Ihr armen Elektroniker. Bei diesem Heft merkt man mal wieder, dass von den Metallern kopiert wurde. Aber keine Sorge, es wird einfacher, als es erstmal klingt.
Zuerst soll man sich Infomaterial von einer bestimmten Webseite herunterladen oder sich die Kataloge dort bestellen. Einen Teil der Informationen findet man relativ schnell. Das Geschäft mit den Schneckengetrieben hat der Hersteller aber verkauft. Diese Kataloge sind nicht mehr auf der angegebenen Webseite zu finden. Sucht über Google danach, dann ist gleich alles da.
Folgende Lösungen habe ich als Anhaltspunkte gewählt:
Schneckengetriebe, einstufig, Größe 120, Übersetzungsverhältnis 16,5
Kupplungen: ARPEX ARS-6 Serie, Baugröße 78-6 und 175-6.
Motor: Drehstrom- Asynchron mit Sanftanlauf, Schutzart IP55, Isolationsklasse F, kein EX- Schutz notwendig (z.B. Fa. rotek EEAD400-4-015)

SLO02N
Projektierung von Antriebskomponenten. Ja, schon wieder. Ich hoffe, dass der Tipp noch lange Bestand hat: Nutzt für die Aufgabe zur Bestimmung der Antriebskomponenten die Suchfunktion der Seite sew-eurodrive.de und sucht nach "Kettenwirkungsgrad". Ohne diese Fügung des Schicksals hätte ich die Aufgaben nie lösen können.
Danach kommt noch etwas zum Servicebereich des Unternehmens, Verbesserungen und Neustrukturierungen. Das ist aber zu machen.

SLT01N
Ihr sollt Komponenten und Betriebsmittel zur Erweiterung einer Fertigung mit neuer Trafostation auswählen. Für angehende Industriemeister Elektrotechnik absolut machbar. Tipp hier: wenn ihr Komponenten in den ersten Aufgaben bestimmt habt, schreibt sie Euch gleich raus oder merkt Euch die Webseiten mit genauen Typenangaben und allem. Ihr werdet noch wieder nach Lieferanten und anderen Charakteristika der ausgewählten Teile gefragt.
Ausnahmsweise Bezug zu einer ganz bestimmten Aufgabe: 4.2.3- Diagramm zu fixen und variablen Kosten der Fahrzeuge- die Werte in ein Koordinatenkreuz eingetragen ergeben keine schöne grade Linie. Erinnert Euch an ein vorhergehendes Lernheft in dem ihr auch eine Grade durch die Schnittmenge der Punkte zeichnen solltet. Also einfach eine Grade durch die ungefähre Mitte aller Punkte ziehen.

SLT02N
In dieser Aufgabe geht es um Schutz- und Sicherheitsbestimmungen in allen Variationen. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Einhaltung von Vorschriften nach BGV und VDE, sicheres Arbeiten, EX- Schutz, usw.
Es werden viele Wartungspläne, Tabellen und Listen gefordert. Vor allem für Wartungs- und Inspektionspläne könnt ihr Euch am Besten ein Formular als Vorlage anlegen und dann dieses an die jeweiligen Aufgaben anpassen.

Für alle situativen Aufgaben:
Zur Lösung ist das Internet extrem hilfreich. Nicht, weil man da Lösungen findet, sondern weil spezielle Vorschriften und Informationsquellen schnell zu finden sind. An manchen Stellen ist es aber einfacher, Tabellenbücher, Gesetzestexte und die Bücher vom Kiehl- Verlag zu nutzen, denn sie bieten ja genau das, was in der Prüfung gekonnt werden soll.

Wenn noch fragen sind, meldet Euch bei mir. Ich verschicke zwar keine Lösungen im genauen Wortlaut, aber mit Tipps und Hilfen stehe ich gern zur Seite.

Auszeit

Letztens lief mir beim Einkaufen ein günstiger Thermobecher für die Arbeit über den Weg. Ideal an diesem Teil: er ist aus Keramik und man kann ihn in die Mikrowelle stellen. Allerdings war er einfach weiß und langweilig.
Da ich nicht nur auf der Arbeit mal eine Auszeit brauche, sondern auch von der Spirälchennäherei die Nase voll hatte, habe ich kurzerhand ein Filz- Jäckchen für den Thermobecher genäht. Mit Applikation. Leider war Fliegenpilzdesign grade aus, aber die Ente macht sich zum grünen Deckel irgendwie auch ganz nett.


Cuirass und ihre Spirälchen

Zu meinem NF- Outfit nähe ich grade die Cuirass- Taille von Truly Victorian.
Bisher brauchte ich die Schnitte von TV nie sonderlich anpassen, das war bei diesem Schnitt ganz anders. Zum Glück habe ich wirklich erstmal das Futter genäht, dann alle Änderungen gemacht und dann festgestellt, dass nichtmal das Futter so verwendbar war. Also alles noch mal neu.
Da in diesem Teil dann schon so viel Arbeit steckte, habe ich beschlossen, dieses Mal auch Stahl in die Taille zu nähen. Bisher hatte ich immer nur ein Korsett drunter, das sollte reichen. Und weil alle Nähte durch meine Änderungen in keine Richtung mehr grade waren, habe ich mich für Spiralstahl entschieden.
Jetzt bin ich seit Tagen immer mal wieder dabei, die in Baumwolltunnel eingenähten Spiralstähle per Hand auf die Nahtzugaben und Abnäher zu nähen. Acht von zehn Stäbchen sind schon drauf. Allerdings bin ich wirklich skeptisch, was das bringt. Bisher sehe ich nicht wirklich eine Veränderung zu meinen bisherigen Taillen ohne Stähle. Vielleicht muss ich sie das nächste Mal einfach noch mehr vorspannen, oder doch mal Flachfederstahl versuchen.


14.07.2012

Feivel- Fotos für Fans

Hihi, die kleine Maus hat ganz schön Fans. Und da ich immer wieder von vielen Seiten gefragt werde, wie es Feivel geht, hier noch ein paar Fotos.




08.07.2012

nur ein Unterrock

Nur ein Unterrock für das NF- Outfit, das geht bestimmt schnell. Sind ja keine Stähle drin und keine Tunnel aufzunähen oder sowas.
Hab ich gedacht. Und dann mußten 6m Tüll in Streifen geschnitten und wieder zusammen genäht werden, bis es 32m waren. Danach kam dann der Lieblingssatz dieser Nähanleitung "gather or pleat to fit" - raffen oder fälteln bis es paßt. Also 32m Tüll fälteln, am Bund des Rockes fälteln, die Schleppe drei mal fälteln. Macht ganz viel Spaß.
Zum Schluß waren dann noch 10 Knopflöcher zu machen, damit ich die Schleppe an- und abknöpfen kann. Dient als Schleppenschutz für den Überrock und läßt sich halt einzeln besser waschen. 
Trotzdem ist der Unterrock nun ganz einfach gehalten und kein Schmuckstück. Das kommt dann drüber.


05.07.2012

die Feivel- Story- aktuell

Es gibt mal wieder ein aktuelles Bild von Feivel.
Wie zu sehen ist, ist mein kleines Handaufzuchtexperiment gut gelungen ;)
Er fühlt sich wohl im neuen Mäuseheim, frißt feste Nahrung, kennt den Wassernapf und findet Pappröhren und Nester bauen ganz toll.
Ein bißchen "mein kleiner Feivel" ist er nur noch Abends, wenn es die Milch gibt- ein schönes, kleines Ritual.




30.06.2012

da isser!!!

... mein Meisterbrief! 
Ein irres Gefühl, den Schein endlich hier zu haben. Ein langer Weg geht zuende und eröffnet neue Wege.
Nun ist aber erstmal Zeit für Hobbys und Freunde und Familie und diesen Blog und eh alles, was in letzter Zeit zu kurz kam.
An dieser Stelle ein großer Dank an alle, die mich so unterstützt haben, fachlich oder durch Mut machen oder mich einfach in Ruhe lassen, grade wie ich es brauchte. 
Und Danke an alle, die hier immer noch mitlesen ;)
Es geht jetzt weiter mit einem NF- Projekt, 1879. Stoff und Schnitte sind schon da. Ich freue mich drauf!
P.S.: Feivel ist wohlauf ;)


20.06.2012

die Feivel- Story- Maus werden

Feivel wird jetzt eine richtige Maus. Er wird so rasant schnell und so flink, dass ich richtig aufpassen muss, wenn ich mit der Hand in die Box greife.
Grundsätzlich verbindet Feivel Hand mit leckerer Milch und guten Dingen, was fürs Auswildern total kontraproduktiv ist. Er kommt immer gleich an und springt auf die Hand. Dann sucht er nach der Spritze mit Milch. Wenn er genug Milch hat, dann ist eben turnen angesagt.
Die Box ist jetzt viel, viel zu klein und ich muss mir mal zügig was einfallen lassen, denn er fängt schon an, sich zu langweilen. Und Auslauf hätte er auch gern. Spätestens am Wochenende muss da was passieren. Aus dem Babymausalter ist er jedenfalls raus.



19.06.2012

die Feivel- Story- Tierarztbesuch

Feivel geht es bestens.
Heute waren wir vorsorglich beim Tierarzt, der mal geguckt hat, ob Feivel wirklich unverletzt ist und ihm was gegen Parasiten in den Nacken getropft hat. Mit 2€ war ich dabei und bin jetzt sicher, dass wir uns wenigstens keine Milben oder sowas ins Haus holen, was mir dann Hamster oder anderes Getier oder Gemensch ansteckt.
Feivel fand nasse Tropfen im Nacken übrigens sehr, sehr doof. Danach hat er sich mindestens zwei Stunden lang geputzt. 

17.06.2012

die Feivel- Story- schwarze Äuglein

Feivel hat nun auch die zweite Nacht überlebt.
Heute morgen habe ich ihn eigentlich viel zu spät gefüttert, aber er hat sich auf die Milch inzwischen gefreut und sie gern getrunken, das macht Hoffnung. Irgendwie muss er dringend Wasser trinken, damit meine Nächte ruhiger werden. Ich hoffe, das dauert nicht mehr allzu lange.
Inzwischen sind die Augen auf und die Ohren liegen nicht mehr so an, wenn er wach ist. Und er wird agiler und schneller. 
Noch zwei Fotos: eines mit Augen und eines bei der Bauchmassage nach dem Füttern.



16.06.2012

Lizzys Beute- die Feivel- Story

Tja, was tun, wenn die Katz ein Mausbaby anschleppt? Ne, ne, die Maus ist lebendig, nach Internetrecherchen etwa 10- 12 Tage alt und soweit gesund. 
Aussetzen? - Überlebenschance gleich Null.
Umbringen?- Hallo?!?
...... *seufz* es bleibt ja nur noch eine Möglichkeit.
Also habe ich eine große Tupperdose mit Heu ausgelegt, Papierfetzen rein, etwas Trockenfutter vom Viki- Hamster und das Ganze vor eine Rotlichtlampe gestellt. Da rein kam dann das Mausbaby. Und warten und beobachten.....
Nach etwa einer  Stunde rollte sich das Mausbaby auf den Rücken, reckte und streckte sich und gähnte genüsslich. Ja, is schon klar! Babys sind ja sooo süß und jetzt kann ich eh nicht mehr anders. Also wird jetzt versucht Mausbaby namens Feivel- der Name kam einfach so, ich weiß auch nicht, warum das Tier einen Namen braucht *flöt*- aufzuziehen, bis es groß genug ist, ausgewildert zu werden.
Ich hab ein bißchen im Internet gelesen. Ich weiß, dass die Chancen nicht sonderlich gut sind, aber es sind die besten, die Feivel jetzt noch hat. Feivel nimmt noch keine feste Nahrung, ich muss immer Fencheltee mit Babyheilnahrung und Kondensmilch mischen und per Spritze füttern. Ich mache auch bestimmt nicht alles richtig, aber ich kann mir nur Mühe geben und jetzt das Beste aus der Situation machen.
Die erste Nacht hat er jedenfalls überlebt. Nun haben wir das Wochenende zusammen. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Ob ich Montag ..... Feivel..... Arbeit..... manchmal muss man verrückte Dinge tun, oder?
Ich werde weiter berichten.


09.06.2012

Glückskarte

Für die anstehenden letzten Prüfungsaufgaben habe ich heute ganz traumhafte Post bekommen.
Von Schwesterherzchen kam heute eine wunderschöne Glückskarte. Ich liebe ihre Karten und Basteleien so sehr und dazu war die Karte heute eine echte Überraschung und ein Volltreffer, was die Gestaltung angeht.